News-Image-Item-365

Heimerfolg gegen Bregenz

31.10.2023
Lange Zeit hatten wir im Heimspiel gegen das Future Team von Bregenz Handball zu kämpfen! Schlussendlich mussten es die Routiniers und ein in Wurflaune agierender Daniel Röthig richten, um den 27:25-Erfolg einfahren zu können.

Ohne einige Stammspieler, dafür erstmals mit Adam Kiss, musste das Spiel in Angriff genommen werden. Entsprechend schwierig gestaltete sich die Anfangsphase gegen die jungen Gäste, die nach 17 Spielminuten mit 6:10 in Führung lagen. Nach einer Auszeit von Coach Fritz Bede brachte die Erfahrung der Wechselspieler Adam Kiss und von Goalie Arnold Zuschrott die Wende! Zur Pause führten wir bereits mit 16:14.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte dominierte zunächst die Heimmannschaft, die sich bis auf 24:17 absetzen konnte. Gegen Ende des Spiels wurde es auch bedingt durch den Tausch mehrerer Welser Spieler nochmals spannend. Schlussendlich wurde aber ein verdienter 27:25-Sieg und 2 Punkte bejubelt.

Wie auch in den Spielen zuvor fehlte noch die Homogenität in der Mannschaft, dieses Mal auch dem Fehlen einiger Mannschaftsstützen geschuldet. Vor allem in der Deckung muss aber eine Leistungssteigerung her, um auch gegen die Topteams der Liga bestehen zu können! Mit 183 erhaltenen Treffern sind wir das schwächste Team der Liga.

Hervorzuheben ist neben der Leistung der Routiniers vor allem auch Daniel Röthig, der mit 11 Treffern der erfolgreichste Torschütze der Welser war. Und der 16-jährige Nachwuchsspieler Zdravko Kristo legte mit seinen ersten 3 Treffern in der HLA Challenge eine Talentprobe ab, rechtfertigte damit auch das Vertrauen von Fritz Bede, der ihn in der Startaufstellung auflaufen ließ!
News-Image-Item-364

Niederlage auswärts gegen Hard

22.10.2023
Die zweite Niederlage in Folge setzte es für unser Herrenteam, dieses Mal auswärts gegen das Future Team des Alpla HC Hard. Nach einer komplett verschlafenen ersten Hälfte reichte die Aufholjagd in Halbzeit 2 nicht. Wir mussten die Heimreise mit einem 29:35 im Gepäck antreten.

Wie auch schon gegen Innsbruck gestaltete sich Halbzeit 1 enttäuschend. In der Verteidigung fehlte die Aggressivität und der Zugriff auf die Gegenspieler. Somit kamen die Gastgeber zu vielen einfachen Treffern. Im Angriff wurden zwar teilweise gute Chancen herausgespielt, jedoch viel zu oft verworfen. Dies war leider wieder eine schlechte Kombination, weshalb es zur Pause bereits vorentscheidend 21:12 stand.

Nach dem Seitenwechsel war eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren. Tor um Tor wurde der Rückstand auf 4 Treffer verkürzt (28:24 in der 50. Spielminute). Leider wurde dann die Chance auf das -3 nicht genutzt, was dann die Vorentscheidung im Spiel brachte.

An die Leistung der zweiten 30 Minuten muss nun angeknüpft werden! Mit der richtigen Einstellung im Training und bei den Spielen wird sich der Erfolg auch wieder einstellen.

Viel mehr als die Niederlage schmerzt aber die Verletzung von Gregor Falthansl-Scheinecker, der sich bei einem unglücklichen Zusammenstoß an Knie und Fußgelenk verletzt hat. Die finale Diagnose steht noch aus, ein längerer Ausfall zeichnet sich aber ab.
News-Image-Item-363

Klare Niederlage für Welser Handballer

15.10.2023
Nichts zu holen gab es für die Spiders Wels in der 4. Runde der HLA Challenge gegen medalp Handball Tirol. Gegen das druckvolle und präzise Spiel der Tiroler hatte die Heimmannschaft wenig entgegenzusetzen, so setzte es die deutliche 29:46-Niederlage.

Gerade mal in den ersten Spielminuten konnten die Messestädter das Spiel offen gestalten. Dann musste man die Überlegenheit der Gäste an diesem Tag zur Kenntnis nehmen. Die Tiroler wollten nach dem durchwachsenen Saisonstart eine Reaktion zeigen, was ihnen eindrucksvoll gelang. Die Welser hingegen fabrizierten technische Fehler und Fehlwürfe am laufenden Band, auch die Deckung war viel zu löchrig. So stand es bereits zur Halbzeit vorentscheidend 14:24.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich wenig am Spielverlauf. Tirol dominierte das Spielgeschehen und baute sukzessive den Vorsprung bis zum Endstand von 29:46 aus.

Wenn man aus dem Spiel etwas Positives mitnehmen kann, dann ist es die Rückkehr von Johannes Wiesinger ins Team (3 Tore) sowie der erste Auftritt von Daniel Röthig, der nicht nur wegen seiner 8 Tore zeigte, dass er eine Verstärkung für unsere Mannschaft ist!

Nach diesem "gebrauchten Tag" für die Welser gilt es nun, schnell wieder in die Spur zurückzufinden. Denn bereits am kommenden Wochenende wartet auswärts mit dem Future Team des Alpla HC Hard die nächste schwere Aufgabe!
News-Image-Item-362

Welser Handballer behalten weiße Weste

02.10.2023
In einer bis in die Schlussminuten knappen Partie können sich die Spiders Wels auswärts gegen den UHC Salzburg mit 29:28 durchsetzen. Damit verteidigen sie die Tabellenführung und halten als einziges Team beim Punktemaximum.

Der Start in die Partie war aus Gästesicht vielversprechend. Die Deckung stand gut, im Angriff verwertete man die Chancen. So stand es nach 10 Spielminuten bereits 7:2. Doch leider riss dann der Faden bzw. die Salzburger fanden besser ins Spiel. Sie arbeiteten sich sukzessive bis auf einen Treffer heran, bei 14:16 für die Welser wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause fanden die Gäste zunächst wieder besser ins Spiel, erhöhten schnell auf +4. Doch erneut hatten die Mozartstädter die richtige Antwort, verkürzten erneut auf einen Treffer. Bis kurz vor Spielende führten die Welser dann stets mit einem oder zwei Treffern. Der Heimmannschaft gelang erstmals im Spiel eine Minute vor Spielende der Ausgleich zum 28:28. Philipp Lindenhofer behielt in der engen Schlussphase die Nerven, erhöhte auf 29:28. Dabei blieb es auch, die Salzburger konnten nicht mehr ausgleichen.

Das Positivste am Spiel waren mit Sicherheit die 2 Punkte und die starke Torhüterleistung von Slavko Malesevic und Dario Sevic, die in den wichtigen Momenten immer wieder Bälle entschärfen konnten. Sowohl die bisher gute Deckung als auch das Angriffsspiel waren aber zu fehleranfällig, um frühzeitig für klarere Verhältnisse zu sorgen.

Die Torschützen:
Stevan Oljaca 9, Denis Basagic 7, Philipp Lindenhofer 5, Matteo Petrisic 4, Jovica Kutic 2, Klaus Stöttinger 1, Sebastian Hochleitner 1
News-Image-Item-361

Klarer Erfolg im ersten Heimspiel

25.09.2023
Einen am Ende klaren Erfolg feierten die Spiders Wels in der HLA Challenge gegen den HcB Lauterach. Nach einer im Angriff in der ersten Hälfte noch durchwachsenen Leistung war aber vor allem die Deckungsleistung für den 32:24-Erfolg verantwortlich.

Die ausgeglichene Anfangsphase war geprägt von vielen Fehlwürfen auf beiden Seiten. Beim Stand von 4:4 fand die Heimmannschaft besser ins Spiel und konnte auf 10:6 davonziehen. Dieser Vorsprung brachte aber noch keine Ruhe ins Welser Spiel, die Gäste glichen in der 25. Spielminute zum 11:11 aus. Mit einem 3:1-Lauf bis zur Pause stellten die Messestädter aber wieder einen 2-Torevorsprung her (14:12).

Nach dem Seitenwechsel war schnell erkennbar, dass die Welser die 2 Punkte in Wels behalten wollten. Die Deckung stand nun sicher, Goalie Slavko Malesevic nagelte zudem sein Tor zu und trieb die gegnerischen Angreifer mit seinen Paraden zur Verzweiflung. Auch die rote Karte (nach der dritten 2-Minuten-Strafe) gegen Stevan Oljaca, der bis dahin eine starke Partie ablieferte, änderte nichts mehr am Spielgeschehen. Der Vorsprung wurde sukzessive ausgebaut bis auf 10 Treffer. Gegen Ende des Spiels konnte Trainer Fritz Bede somit noch fleißig durchwechseln und auch den Spielern aus der U16 Einsatzminuten geben. Am klaren 32:24 änderte dies nichts mehr.

Weiter geht es nun mit einem Auswärtsspiel gegen den UHC Salzburg. Die Mozartstädter sind nach 2 Niederlagen kein zu unterschätzender Gegner. Ziel ist natürlich trotzdem, beide Punkte aus Salzburg mitzunehmen!

Die Torschützen:
Jovica Kutic 10, Stevan Oljaca 9, Philipp Lindenhofer 4, Dietmar Nimoh 3, Gregor Falthansl 2, Matteo Petrisic 2, Denis Basagic 2
News-Image-Item-360

mU16 - Quali-Turnier am Sonntag 10.09.23

08.09.2023
Am Sonntag den 10.09.23 spielt unsere männliche U16 ihr Quali-Turnier gegen Krems Langenlois und West Wien. Platz 1 und 2 spielen im A-Bewerb der ÖMS U16. Platz 3 spielt im B-Bewerb. Trotz sehr schwerem Los werden die Jungs mit Sicherheit versuchen Platz 1 oder 2 zu erreichen. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer in der Halle. Getränke und ein kleines Buffet sind vorbereitet. TOI, TOI, TOI den Jungs und dem Trainerteam.
News-Image-Item-359

CAMP23 - ein tolles Event für unseren Nachwuchs

04.09.2023
Das Spiders-Camp 2023 war wieder ein tolles Erlebnis für unsere Teilnehmer. Dieses Jahr mit einer Gastteilnehmerin aus Portugal - sie hat unsere Gruppe entsprechend bereichert und es hat uns sehr gefreut, dass sie sich für unser Camp entschieden hat.

Querida Adriana, ficamos muito satisfeitos por você ter escolhido e visitado nosso CAMP. Você participou com muito entusiasmo e espero que tenha conseguido levar algo para o seu desenvolvimento esportivo. Obrigado novamente e com certeza manteremos contato.

Handball pur für 3,5 Tage war das Motto. Begleitet von einem abwechslungsreichen Programm. Testspiel gg. Leoben, Videoanalyse, Yoga, Kino und gemeinsame Nächtigung in der Schule etc.. Wir als Veranstalter bedanken uns sehr herzlich bei den vielen fleißigen Händen und unseren Unterstützern für das CAMP ... insbesondere Bäckerei Honeder, Catering Niedermeyer und den One of the BEST Holzenofenpizza-Betreibern. Nach dem Camp ist vor dem CAMP ... wir planen CAMP24 für den Sommer 24 ein
News-Image-Item-358

Start-Ziel-Sieg im Heimspiel gegen Bregenz

18.12.2022
Trotz erneut zahlreicher Ausfälle beendete unser Team in der ZTE HLA Challenge das Jahr 2022 mit einem Heimsieg. Dieser fiel trotz einiger Schwächephasen gegen das Future Team von Handball Bregenz mit 35:28 klar aus.

Nach einer schnellen 2:0-Führung pendelte sich der Vorsprung zunächst bei 2-3 Treffern ein. Zu viele technische Fehler verhinderten eine höhere Welser Führung. Nach 20 Spielminuten stabilisierte sich das Spiel der Heimmannschaft, bis zur Pause gelang den jungen Gästen nur mehr ein Treffer, weshalb mit dem 21:10 zur Halbzeit bereits eine Vorentscheidung gefallen war.
Nach dem Wechsel ging es in ähnlicher Tonart weiter. In der 42. Spielminute führten die Messestädter bereits mit 27:14. Mit zahlreichen Wechseln und einem Nachlassen der Konzentration bei den Welsern kämpften sich die Bregenzer wieder zurück ins Spiel und kamen nochmals bis auf 5 Treffer heran. Am Sieg unseres Teams änderte dies nichts mehr, der mit 35:28 auch in der Höhe verdient war.

Eine beeindruckende Leistung und seinem wahrscheinlich besten Spiel im Dress der Welser zeigte Jovica Kutic, der nicht nur mit seinen 15 Treffern überzeugte, sondern auch in der Deckung und mit seiner Einstellung ein wichtiger Faktor für den Sieg war.

Die Meisterschaft macht nun eine mehr als einmonatige Pause. Diese wird hoffentlich dabei helfen, dass einige der verletzten Spieler wieder fit werden und im neuen Jahr dem Team wieder zur Verfügung stehen werden.

Trotz des Verletzungspechs spielte das Team von Coach Peter Wunder bisher eine mehr als passable Herbstsaison, die mit dem dritten Zwischenrang deutlich besser verlief als die Vorsaison. Dies war nur durch das Aushelfen einiger Landesligaspieler möglich, die immer wieder einsprangen und mit guten Leistungen überzeugen konnten. Mit einem hoffentlich wieder kompletten Kader soll nun in den verbleibenden Spielen im Grunddurchgang der Abstand zu den beiden erstplatzierten Teams noch verkleinert werden!

DIE TORSCHÜTZEN:
Jovica KUTIC 15, David PETRISIC 8, Simon TANEV 5, Sebastian HOCHLEITNER 3, Lorenz AUER 1, Dietmar NIMOH 1, Fabian SEIFERT 1, Ales SISMANOVIC 1
News-Image-Item-357

Zurück auf der Siegerspur...

11.12.2022
Nach zuletzt 2 Niederlagen in Meisterschaft und Cup finden die Welser Herren wieder zurück auf die Siegerspur! Der 24:21-Erfolg gegen Salzburg war aber hart umkämpft, am Ende aber verdient.

Nach wie vor kämpft das Team von Coach Peter Wunder mit zahlreichen Ausfällen, weshalb neben Simon Tanev wieder Spieler aus dem Landesligateam aushelfen mussten.
In den ersten Spielminuten konnten die Gäste in Führung gehen, die aber durch Jovica Kutic zum 2:2 egalisiert wurde. Wenig später brachte er die Heimmannschaft in Führung. In weiterer Folge hatte man das Gefühl, dass die Welser das Spiel im Griff haben. Klare Chancen konnten herausgespielt werden, leider landeten unzählige Bälle an Stange und Latte oder der gute Salzburger Tormann Stefan Seybold entschärfte die Würfe. Die Deckung stand dieses Mal allerdings sehr gut, und auch der Welser Goalie Dario Sevic agierte wie schon zuletzt in Hochform. So entwickelte sich ein torarmes Spiel, in dem die Messestädter zumeist in Front lagen, die Mozartstädter maximal ausgleichen konnten. Bei 11:10 wurden die Seiten gewechselt.

Auch in Hälfte 2 änderte sich zunächst kaum etwas am Spiel. Der Spielverlauf blieb eng, wobei die Welser zumeist die Führung behaupten konnten. Ein zwischenzeitlicher 16:17-Rückstand wurde schnell wieder in eine Führung verwandelt. 12 Minuten vor Spielende begann dann die vorentscheidende Phase. Salzburg gelang 10 Minuten lang kein Treffer. Die Welser konnten um 4 Tore davonziehen und am Ende mit dem 24:21-Sieg 2 weitere Punkte in der Tabelle anschreiben.

Vor der Weihnachtspause steht nun noch ein Heimspiel an. Da geht es gegen das Future Team von Handball Bregenz. Der Tabellenvorletzte darf aber ebenfalls nicht unterschätzt werden, spielte in der aktuellen Runde unentschieden gegen Hard, musste sich in den letzten Runden immer wieder nur um einen Treffer geschlagen geben. Anpfiff in der sterner-Arena ist am 17.12.2022 um 18 Uhr!

DIE TORSCHÜTZEN:
Adam KISS 6, Jovica KUTIC 4, Simon TANEV 4, David PETRISIC 4, Ronald STANGL 3, Lorenz AUER 1, Dietmar NIMOH 1, Johannes HIMMELBAUER 1
News-Image-Item-356

Klare Niederlage im Cup

09.12.2022
Nach der wahrscheinlich schwächsten Saisonleistung scheidet unser Herrenteam in der 2. Runde des ÖHB-Cups gegen die zweite Mannschaft der HC Fivers WAT Margareten aus. Die jungen Wiener gewinnen am Ende verdient mit 35:25.

Zunächst dauerte es eine Weile, bis das Spiel Schwung aufnahm. Die ersten Minuten waren von Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten geprägt. Nach knapp 15 Spielminuten war bei einem Spielstand von 5:6 für die Gäste noch alles offen. Danach erhöhten die Fivers ihre Effizienz im Abschluss, weshalb der Abstand sukzessive anstieg. Zur Pause führten die Wiener bereits vorentscheidend mit 9:16. Bezeichnend für die schwache Leistung der Heimmannschaft war die letzte Spielminute, in der man in den letzten 20 Spielsekunden noch 2 Tore kassierte.
Anders als am vergangenen Samstag konnten wir dieses Mal nicht mit einer Aufholjagd in die zweite Hälfte starten. Zu fehleranfällig war unser Spiel, weshalb trotz mehrerer Chancen der Abstand kaum schmolz, sondern schnell auf 10 Treffer anstieg. Mit dem 35:25-Sieg steigen die Fivers ins Achtelfinale des ÖHB-Cups auf. Gratulation an die Wiener, die als verdiente Sieger die Heimreise antreten konnten!

Für die Spiders heißt es nun, diese Vielzahl an technischen Fehlern schnell abzulegen, weil es so auch in der Meisterschaft schwer werden wird erfolgreich zu sein. Einziger Lichtblick nicht nur in diesem Spiel war die Leistung unserer beiden Torhüter und vor allem von Dario Sevic in der ersten Hälfte, der teilweise sensationelle Paraden zeigte!
News-Image-Item-355

ÖHB-CUP 2. RUNDE vs. FIVERS 2

06.12.2022
Unsere Herren treffen in der 2. Runde im ÖHB-Cup auf die 2. Mannschaft der HC Fivers aus Wien. Anpfiff in unserer Heimhalle, der sterner-Arena Wels, ist am 7.12.2022 um 19 Uhr. Kommt in die Halle und unterstützt unser Team!
News-Image-Item-354

Niederlage im OÖ-Derby

04.12.2022
Nichts zu holen gab es für unsere Herren im Oberösterreich-Derby gegen das Future Team der HC Linz AG/Edelweiß. Die jungen Gäste feierten dabei einen verdienten Start-Ziel-Sieg.

Nach wie vor fehlen bei uns einige Spieler verletzungsbedingt, weshalb auch dieses Mal ein wenig eingespieltes Team aufgeboten werden musste. Die Linzer hingegen kamen mit einigen Spielern, die primär in der ersten Mannschaft der Linzer trainieren und spielen.
Und diese machten von Beginn an den Unterschied, spielten ein hohes Tempo, dem wir zunächst wenig entgegensetzen konnten. Bis zur 15. Spielminute hielt sich der Rückstand mit 2 Treffern in Grenzen, danach wuchs er bis zum Halbzeitstand von 15:23 vorentscheidend an.
Der Beginn von Hälfte 2 verlief dann ausgeglichen, am Abstand änderte sich kaum etwas. Mit Fortdauer der Partie, einer Umstellung in der Deckung und mit einer bärenstarken Leistung von Goalie Dario Sevic schmolz der Rückstand zusehends. 7 Minuten vor Spielende fehlten nur mehr 2 Treffer auf den Ausgleich (29:31). In der hitzigen Schlussphase behielten die Linzer die Nerven und feierten einen 31:35-Sieg.

Bei den kommenden Aufgaben müssen wir an der Leistung der zweiten Hälfte anknüpfen. Vor allem die gezeigte kämpferische Einstellung der zweiten Hälfte fehlte in den ersten 30 Spielminuten. Und diese muss nun über die volle Distanz gezeigt werden!

Weiter geht es in einer englischen Woche bereits am Mittwoch (7.12. um 19 Uhr) zu Hause im ÖHB-Cup gegen das zweite Team der HC Fivers Margareten aus Wien, die in der HLA Challenge Süd-Ost engagiert sind. Und am darauffolgenden Samstag (10.12. um 18 Uhr) wartet das Heimspiel in der Meisterschaft gegen den UHC Salzburg. Beide Spiele finden in der sterner Arena Pernau in Wels statt.

DIE TORSCHÜTZEN:
David Petrisic 10, Ales Sismanovic 4, Simon Tanev 4, Adam Kiss 4, Jovica Kutic 4, Victor da Silva 3, Klaus Stöttinger 1, Lorenz Auer 1
News-Image-Item-353

Arbeitssieg gegen starken Tabellennachzügler

09.10.2022
Einen hart erkämpften 34:29-Heimsieg feierten die Spiders Wels in der ZTA HLA Challenge gegen den HcB Lauterach. Anders als erwartet konnte der Erfolg erst in den letzten Spielminuten fixiert werden, lange Zeit stand das Spiel auf Messers Schneide!

Von Beginn weg entwickelte sich ein enges Spiel, in dem die Führung mehrmals wechselte und kein Team um mehr als 1 Tor vorlegen konnte. Erst gegen Ende der ersten Hälfte betrug der Vorsprung der Welser 2 Tore, bis zur Pause glichen die Vorarlberger aber wieder zum 13:13 aus.

In Hälfte 2 erwischten die Messestädter den besseren Start, erhöhten schnell auf 17:13. Doch auch dieser Blitzstart brachte nicht die Vorentscheidung. Die Gäste kämpften um den Anschluss, konnten in weiterer Folge auch mehrmals ausgleichen, aber nicht mehr in Führung gehen. Gegen Mitte der zweiten Hälfte wechselte Coach Peter Wunder Goalie Slavko Malesevic ein, der in weiterer Folge entscheidende Bälle entschärfen konnte. Zudem stabilisierte sich die Deckung, weshalb in den letzten 10 Spielminuten die Heimmannschaft wieder vorlegen und einen vorentscheidenden Abstand von 6 Treffern herauswerfen konnte. Routiniert wurde der Vorsprung verwaltet und am Ende der 34:29-Erfolg bejubelt!

Nach diesem Kraftakt bleiben die Welser ungeschlagener Tabellenführer! Dieser Arbeitssieg nach einer durchwachsenen Leistung war vor allem der kämpferischen Einstellung geschuldet und dem Willen der Mannschaft gewinnen zu wollen. Herausragend war zudem Neuzugang Denis Basagic, der in vielen Situationen die Verantwortung übernahm und mit 12 Treffern der erfolgreichste Schütze an diesem Tag war.

"In der vergangenen Saison haben wir solche Spiele teils knapp verloren. Dies ist einer der Fortschritte dieses Jahr, dass wir auch solche Spiele gewinnen können. Wir müssen unsere Deckung weiter stabilisieren, wieder aggressiver werden. Zudem fehlt uns das Tempo im Umschalten von Deckung auf Angriff. Wenn uns das künftig wieder gelingt, können wir auch gegen die besten Teams in der Liga bestehen", so Coach Peter Wunder nach dem Spiel.

DIE TORSCHÜTZEN:
Denis BASAGIC 12, David PETRISIC 8, Adam KISS 6, Fabian SEIFERT 3, Lorenz AUER 2, Dietmar NIMOH 2, Tobias HASENLEITHNER 1
News-Image-Item-352

Welser Handballer bleiben auf der Erfolgsspur

02.10.2022
Auch im fünften Spiel der Saison gab es ein Erfolgserlebnis für die Spiders Wels. Auswärts konnte ein ungefährdeter 41:35-Erfolg gegen das Future Team von Bregenz gefeiert werden.

Wie schon in den letzten Spielen fehlten Coach Peter Wunder einige angeschlagene Spieler. Der sehr kleine Kader übernahm aber früh im Spiel das Kommando und setzte sich bereits in der ersten Hälfte klar vom Heimteam ab. Beide Teams zeigte aber vor allem in der Deckung Schwächen, weshalb mit einem deutlichen, torreichen 24:15 die Seiten gewechselt wurden.
Die Anfangsminuten der zweiten Hälfte standen weiterhin im Zeichen der Messestädter, die den Vorsprung auf bis zu 12 Treffer ausbauten. Aufgrund der Deutlichkeit und der somit sinkenden Konzentration sowie der schwindenden Kräfte konnten die Bregenzer das Spiel in weiterer Folge offener gestalten. Die Spiders kamen aber nie in Gefahr und beherrschten das Spielgeschehen, siegten am Ende verdient mit 41:35.

Weiter geht es nun gleich wieder gegen einen Gegner aus dem Ländle. Im Heimspiel treffen die Welser auf den HcB Lauterach, der in der vergangenen Runde den ersten Erfolg feiern konnte. Anpfiff ist am 8.10.2022 um 18 Uhr in der sterner Arena Pernau.

Die Torschützen:
David PETRISIC 12, Adam KISS 10, Denis BASAGIC 8, Dietmar NIMOH 6, Gregor FALTHANSL-SCHEINECKER 2, Lorenz AUER 2, Patrick BOGENSPERGER 1
News-Image-Item-351

Erfolgreicher Saisonstart für die Welser Handballer!

12.09.2022
Mit einem deutlichen 33:15-Heimerfolg starteten die Handballer der Spiders Wels in die ZTE HLA Challenge, der zweiten Liga in Österreich. Die Gäste aus Schwaz konnten nur phasenweise mit dem druckvollen Spiel der Heimmannschaft mithalten, weshalb der Sieg der Spiders nie in Frage stand.

Verletzungs- und berufsbedingt musste Trainer Peter Wunder improvisieren, so halfen auch Spieler aus dem Landesligateam in der Bundesligamannschaft aus. Trotzdem fand die Heimmannschaft schneller ins Spiel, führte trotz einiger Fehler zu Beginn schnell mit 8:1. In der ersten Hälfte konnten die Spiders die Fehler nicht komplett abstellen, weshalb die Gäste das Spiel bis zur Halbzeit noch relativ offen gestalten konnten. Bei 14:9 wurden die Seiten gewechselt.
In Hälfte 2 stabilisierte sich die Deckung, wobei vor allem Tobias Hasenleithner ein ständiger Störfaktor war und zahlreiche Angriffsbemühungen der Gäste unterband. Tor um Tor konnte der Vorsprung ausgebaut werden, am Ende feierten die Welser einen klaren 33:15-Auftakterfolg gegen ein junges, unerfahrenes Team aus Tirol.

Weiter geht es am 17.9.2022 auswärts gegen das Future Team der SG HC Linz AG/Edelweiß.

Die Torschützen:
Dietmar NIMOH 7, Adam KISS 6, Denis BASAGIC 6, Mathias BAUMGARTNER 4, Gregor FALTHANSL-SCHEINECKER 3, Lorenz AUER 2, Fabian SEIFERT 2, Tobias HASENLEITHNER 1, Patrick BOGENSPERGER 1, Klaus STÖTTINGER1
News-Image-Item-350

2. Spiders Jugendcamp

01.09.2022
Es ist geschafft! Unser Camp 2022 ist abgeschlossen. Nach 3,5 Tagen Training und Leidenschaft endete das Camp.

Heuer starteten wir am Donnerstag mit einem NADA Vortrag, um die Jugend über die Gefahren des Dopings zu informieren. Samstags besuchte uns als Gasttrainer Vytas Ziura und begeisterte die Kids mit unterschiedlichen Trainingsübungen. Ein echtes Erlebnis mit einem Ex-Nationalspieler zu trainieren - so die Rückmeldungen :) ... Danke Vytas für dein Kommen.

Mit einer "gesunde Sportlerküche" haben wir dem Camp auch einen kulinarischen Rahmen gegeben, welches hervorragend vom Küchenchef umgesetzt wurde.

Nach dem Camp ist vor dem Camp ... und so planen wir schon wieder für 2023 ... die ersten Anmeldungen sind auch schon eingelangt :)
News-Image-Item-349

2. Spiders Jugendcamp

13.06.2022
Auch heuer veranstalten wir wieder unser Jugendcamp. Wir freuen uns auf viele handballbegeisterte Mädchen und Burschen. Nicht zu lange warten mit den Anmeldungen, denn die Plätze sind nur begrenzt. Alles weitere findest du hier auf der Webseite.
News-Image-Item-348

Wir gratulieren zum lizenzierten Trainer

03.03.2022
Wir freuen uns, dass unsere Trainer Peter Wunder und Manuel Arzt ihre Trainerausbildungen zum A- bzw. B-Trainer erfolgreich abgeschlossen haben und ihr Wissen nun bei uns im Verein entsprechend weitergeben. Als Verein gratulieren wir euch und bedanken uns auch, für euren entsprechenden Einsatz.
News-Image-Item-347

Knappe Niederlage mit dezimiertem Kader

28.02.2022
Mit einem durch verletzungsbedingte sowie berufsbedingte Ausfälle dezimierten Kader mit nur 6 fitten Feldspielern und einem angeschlagenen Ales Sismanovic traten die Welser Handballer die Reise zum Auswärtsspiel nach Hard an.

Von Beginn an bewiesen die Spiders Moral und kämpften verbissen in der Deckung. Unterstützt von einem stark aufspielenden Dario Sevic im Tor konnte den Hardern Paroli geboten und immer wieder schöne Tore über den herausragenden Kreisläufer David Petrisic erzielt werden. In der ersten Spielhälfte konnte sich keines der beiden Teams vorentscheidend absetzen.
In der 26. Spielminute musste dann auch noch Manuel Mayer mit einer fragwürdigen roten Karte vom Feld. So wurde mit einem knappen 15:16?Vorsprung und einer dünner werdenden Personaldecke die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der 2. Halbzeit gelang den Gästen durch 2 schnelle Kontertore eine 3-Tore-Führung zum 18:21. In dieser Phase musste leider der Welser Flügelspieler Dietmar Nimoh mit einer Wadenverletzung vom Spielfeld und behandelt werden. So spielten die Welser knapp 10 Minuten in Unterzahl, konnten das Spiel auch bis zur 48. Spielminute (Spielstand 26:25 für die Hausherren) weiter offen gestalten.
In der Schlussphase kam was kommen musste. Ohne Wechselspieler und einem angeschlagen Didi Nimoh schwanden die Kräfte der Spiders. Die jungen Harder konnten noch einmal zulegen und sich Tor um Tor absetzen. Schlussendlich gingen die Heimischen mit einem 36:31-Heimsieg aus der Partie.

Nach dieser kämpferisch starken Partie kommt es nun in der nächsten Runde zum Derby gegen die SG HC Linz AG/Edelweiss. Mit einem dann hoffentlich wieder vollzähligen Kader sollen gegen die jungen Linzer wieder 2 Punkte geholt werden! Beim Spiel am 5.3. um 18 Uhr in der sterner Arena Wels sind wieder Zuschauer erlaubt, die Welser hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

Die Torschützen: David Petrisic 16, Adam Kiss 8, Ales Sismanovic 3, Gregor Falthansl-Scheinecker 2, Dietmar Nimoh 1, Manuel Mayer 1
News-Image-Item-346

Überraschender Erfolg im OÖ-Derby gegen Traun

13.02.2022
Alles andere als vielversprechend waren die Voraussetzungen für die Spiders Wels vor dem OÖ-Derby gegen Traun. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung in der 9-wöchigen Pause musste Coach Peter Wunder zudem auf Spielmacher Adam Kiss verzichten. Umso überraschender kam der 32:28-Erfolg gegen den Favoriten, der vor allem nach der Leistung in der zweiten Hälfte mehr als verdient war.

Die Heimmannschaft erwischte den besseren Start, konnte sich aber nie um mehr als ein Tor absetzen. Ab der 5. Spielminute übernahmen aber die Gäste das Kommando, konnten den Vorsprung jedoch nie als auf 3 Tore ausbauen. Immer wieder gelang den Welsern der Ausgleich, bei 15:16 für Traun wurden die Seiten gewechselt.

In Hälfte 2 zeigte sich ein komplett konträres Spiel. Hatten im ersten Durchgang die Spiders Probleme mit dem gegnerischen Tormann und einer Vielzahl an 2-Minuten-Strafen, so sahen sich nach dem Seitenwechsel die Gäste mit eben diesen Problemen konfrontiert. Die Welser Deckung hatte sich nun sehr gut auf die gegnerischen Angreifer eingestellt, zudem entschärften Slavko Malesevic und Dario Sevic zahlreiche Würfe. Im Angriff waren vor allem Topscorer Ales Sismanovic und Simon Tanev in seinem besten Spiel der Saison die Garanten dafür, dass der Vorsprung auf 5 Treffer anwuchs und dann nie auf weniger als 3 Treffer schrumpfte. Und auch der 18-jährige Gregor Falthansl-Scheinecker zeigte als Ersatz von Adam Kiss eine starke Leistung! Nicht einmal der frühe Ausschluss von David Petrisic mit der dritten 2-Minuten-Strafe änderte etwas am Spielverlauf. Am Ende konnten die Welser nach einer mannschaftlich geschlossenen Leistung den 32:28-Erfolg gegen den Tabellenzweiten bejubeln!

Weiter geht es nun mit 2 schweren Auswärtsspielen. Dabei geht es zunächst zum vermeintlich leichtesten Gegner, dem Tabellenletzten aus Salzburg. Dass auch die Mozartstädter nicht zu unterschätzen sind zeigt die ansteigende Form in der Rückrunde mit 3 Punkten aus 4 Partien! Vorsicht ist geboten, an die Leistung gegen Traun muss angeknüpft werden.

Die Torschützen: Ales Sismanovic 13, Simon Tanev 9, Janos Keindl 4, Dietmar Nimoh 2, Manuel Mayer 2, Gregor Falthansl-Scheinecker 1, David Petrisic 1